Google, SEO und Co? – Webscout-Kongress 2011

Ich hatte auch dieses Jahr die Freude und Ehre am Webscout-Kongress in Karlsruhe teilzunehmen. Erstmals habe ich mich auch an einem Dialogvortrag versucht, und es hat sehr gut funktioniert. Zusammen mit Prof. Dr. Dirk Lewandowski haben wir folgende Themen kontrovers betrachtet:

  • Suchverhalten: Top-Suchen – Suchmotivation – Klickverhalten
  • Demand Media: Content Farmen – Spam oder legitime Nachfrageorientierung
  • Suchneutralität und Aggregation von Fremddaten

Zum Thema Suchverhalten hatte ich einige Klickauswertungen aus unseren SERPS mitgebacht. Anhand dieser Klickdaten kann man gut erkennen, welche Suchmotivation bei den ausgesuchten Suchanfragen überwiegend vorliegen. Prof. Dr. Dirk Lewandowski hat an dieser Stelle auf die Ungenauigkeit bei der Analyse von Suchlogs hingewiesen. Ohne Daten zum Klickverhalten und den nachfolgenden und vorhergehenden Suchanfragen lassen sich Suchanfragen nicht hinreichend genau klassifizieren. Eine Kritik die ich vollumfänglich teile.

Zum Thema der Content Farmen konnten wir keine klare Aussage finden. Das Thema ist extrem kontrovers, da der Übergang von Information zu Spam hier fließend ist.

Allerdings konnten wir direkt aus dieser Diskussion auf das Thema der Suchneutralität überleiten. Immerhin sind von dem Panda-Update auch Preissuchmaschinen betroffen. Also Websites die in direkter Konkurrenz zur Shoppingsuchen von Google stehen. Hier stellt sich die Frage, ob hinter dem berechtigten und notwendigen Kampf gegen Spam auch ein direkter Nutzen für eigene Produkte jenseits der organischen Suche steht.

Auch diese Frage konnten wir natürlich nicht beantworten. Unser Ziel eine Diskussion zu diesem Thema anzuregen haben wir aber  erreicht. Und diskussionswürdig sind diese Fragen auf jeden Fall.

Nachfolgend unsere Präsentation vom Webscout Kongress 2011:

geschrieben von: Jens

Jens

Ich bin geschäftsführender Gesellschafter der get traction GmbH. Wir unterstützen unsere Kunden bei dem Aufbau eigener SEO-Kompetenz sowie der Schaffung von Strukturen und Methoden zur Verankerung von SEO in der Unternehmensorganisation.
Sie haben Fragen zu mir oder dem Artikel? Schreiben Sie mich an: jens@fauldrath.net.
Ich stehe ebenfalls gerne für Interviews oder Konferenzbeiträge zur Verfügung.

Mehr zum Thema
About 
Ich bin geschäftsführender Gesellschafter der get traction GmbH. Wir unterstützen unsere Kunden bei dem Aufbau eigener SEO-Kompetenz sowie der Schaffung von Strukturen und Methoden zur Verankerung von SEO in der Unternehmensorganisation. Sie haben Fragen zu mir oder dem Artikel? Schreiben Sie mich an: jens@fauldrath.net. Ich stehe ebenfalls gerne für Interviews oder Konferenzbeiträge zur Verfügung.