SMX München2009 – SEO für große Websites

Auf der SMX-München war ich in zwei Funktionen tätig. Als Mitglied des Fachbeirats habe ich mich um die Organisation und die Durchführung der Inhouse-SEO Panels gekümmert. Wobei mir die Moderation bei solch guten Rednern auch wirklich leicht gefallen ist.

Am zweiten Tag war ich dann ebr selbst als Redner gefragt. Moderiert von Andreas Holl und zusammen mit Joachim Glaubrecht habe ich über SEO für große Websites gesprochen. Mein Schwerpunkt lag hierbei auf der Bedeutung der Informationsarchitektur für SEO. Das Ziel einer guten Informationsarchitektur ist es, die Inhalte einer Website so zu strukturieren, dass die Nutzer der Website diese einfach finden. Und da die Nutzer idR Google zuerst ihr Informationsbedürfnis anvertrauen, beginnt eine gute Informationsarchitektur schlicht mit der richtigen Darstellung meiner Seite in Google.

Und die Nutzer die von Google kommen, landen meist tief innerhalb meines Angebots und nicht auf der Startseite. Wenn der Nutzer sich dann zurechtfinden will, muss meine Informationsarchitektur so robust und flexibel sein, dass der Nutzer von jeder Seite aus alle relevanten Informationen sehr einfach finden kann. Mein Vortrag hat sich deshalb mit Methoden beschäftigt, die diese Aufgabe lösen und einen guten Information Scent auf Artikelebene sicherstellen. Hierbei habe ich auf das in Blogs bereits bekannte Konzept des Taggings und der Tag-Pages zurückgegriffen und für Newsseiten adaptiert.

Ausführliche berichte dazu finden sich bei Nerd in Skirt sowie SEO-Book.de

geschrieben von: Jens

Jens

Ich bin geschäftsführender Gesellschafter der get traction GmbH. Wir unterstützen unsere Kunden bei dem Aufbau eigener SEO-Kompetenz sowie der Schaffung von Strukturen und Methoden zur Verankerung von SEO in der Unternehmensorganisation.
Sie haben Fragen zu mir oder dem Artikel? Schreiben Sie mich an: jens@fauldrath.net.
Ich stehe ebenfalls gerne für Interviews oder Konferenzbeiträge zur Verfügung.

Mehr zum Thema
About 
Ich bin geschäftsführender Gesellschafter der get traction GmbH. Wir unterstützen unsere Kunden bei dem Aufbau eigener SEO-Kompetenz sowie der Schaffung von Strukturen und Methoden zur Verankerung von SEO in der Unternehmensorganisation. Sie haben Fragen zu mir oder dem Artikel? Schreiben Sie mich an: jens@fauldrath.net. Ich stehe ebenfalls gerne für Interviews oder Konferenzbeiträge zur Verfügung.